Ausschreibung EVI-Projekt

Ausschreibung EVI-Projekt

Der CCVD freut sich, im Rahmen des DOSB-Projektes “Kompetent und vernetzt: Event-Inklusionsmanager*innen im Sport” ab dem 1. September Menschen mit einer Schwerbehinderung eine Personalstelle als Event-Inklusionsmanager*in (EVI) anbieten zu können.

Das Projekt zur nachhaltigen Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit schwerer Behinderung im gemeinnützigen Sport wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Sportorganisationen konnten sich als Projektpartner beim DOSB bewerben. Aus den vielfältigen Bewerbungen wurden neben dem CCVD 11 weitere Verbände ausgewählt, die für die Dauer der Projektzeit von 24 Monaten eine finanzielle Förderung zur Einstellung von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen / Schwerbehinderungen als Event-Inklusionsmanager erhalten.

Wir freuen uns über die zahlreichen Bewerbungen von außerhalb der Cheersport-Szene. Gern wollen wir noch einmal Interessenten, die direkt aus unserer Sportart kommen, Mut für eine Bewerbung machen.

Speziell zu einem Satz in der Ausschreibung haben uns einige Rückfragen erreicht, gern wollen wir diesen noch einmal präzisieren: “Daher richtet sich diese Stellenausschreibung gemäß § 78 SGB IX ausschließlich an Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Personen gemäß § 2 Abs. 2 SGB IX”

Was bedeutet das für die EVI-Bewerber konkret?
Die Stellenausschreibung richtet sich an Bewerber mit
– einem Beeinträchtigungsgrad (GdB) ab 50% und
– einem Beeinträchtigungsgrad (GdB) von 30% oder 40% mit einer Gleichstellung

Mit einem GdB von 30% oder 40% kann diese Gleichstellung bei der örtlichen Arbeitsagentur beantragt werden. Nähere Informationen dazu gibt es z.B. hier:
https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/gleichstellung
Beim Antrag ist ein Verweis auf das EVI-Projekt und dessen Zielsetzung sinnvoll, zusammen mit dem Hinweis, dass eine Einstellung nur bei Vorliegen einer Gleichstellung möglich ist.

Wir haben aufgrund der Gleichstellungsanfragen die Bewerbungsfrist bis zum 31. Juli verlängert (Ausschreibung siehe Anlage) und stehen für weitere Rückfragen gern zur Verfügung.

Die vollständige Ausschreibung findet ihr >hier.