Quo Vadis PC – Ergebnisse Ressort Meisterschaften

Am Sonntag ist es endlich soweit: Unter dem Motto we are one family – we are cheersport! findet in Leverkusen die erste Performance Cheer Landesmeisterschaft in der Geschichte des CCVD statt. 

Dank Carolin Bieck und dem restlichen CCVD Meisterschaftsboard können in diesem Jahr wieder Qualifikationsmeisterschaften im Bereich Performance Cheer stattfinden. Lange wurde an einem umsetzbaren Konzept für unsere Tänzerinnen und Tänzer getüftelt. Heraus kamen zwei, auf die Performance Cheer Bedürfnisse ausgerichtete, Landesmeisterschaften, auf denen sich die PC Teams und Doubles anhand ihrer erreichten Punktzahl zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren können. 

Zum ersten mal entscheidet also nicht allein das Ranking, sondern die erreicht Punktzahl, wer am 28./ 29.03.2019 in Riesa auf der Matte stehen darf. Peewee Dancer benötigen mindestens 6, Juniors 6,5 und Seniors 7 Punkte. 

Doch die neue Qualifikationsregel war nur ein kleiner Teil des Konzepts, welches nach dem Performance Cheer Fachforum ausgearbeitet und gemeinsam mit dem CCVD nun umgesetzt hat. 

Wer kann eine solche Meisterschaft ausrichten? Welche Anforderungen haben unsere TänzerInnen und deren Trainer? Ist eine eigene Deutsche Meisterschaft eine denkbare Lösung? All diesen Fragen hat sich das CCVD Meisterschaftsboard tapfer gestellt und die Dancer aktiv mit einbezogen: In einer Umfrage wurden die Wünsche der Performance Cheer’ler abgefragt und in der Planung mit einbezogen. Das Ergebnis war eindeutig: Nach den Performance Cheer spezifischen LMs kommen Cheer und Dance wieder auf einer Matte zusammen. 

Doch vorher heißt es wie gesagt Punkte sammeln: Insgesamt werden am Sonntag 438 Tänzerinnen und Tänzer aus c.a. 30 Teams vor ausverkauften Rängen in Leverkusen auf die Matte treten und um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kämpfen. Die Wildcats aus Leverkusen sind bereit und haben ihre Krallen geschärft um unserer Performance Cheer Familie aus der Region West eine schöne Meisterschaft bieten zu können. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Wildcats und dem Landesverband NRW für die Ausrichtung dieses Events bedanken!

Wir freuen uns nun nicht nur auf eine spannende Performance Cheer Landesmeisterschaft West sondern auch auf eine tolle und spannende PC Saison 2020!

Euer Meisterschaftsboard